Das richtige Garagenmaß
Die Garagengröße muss mit Bedacht gewählt werden, dennoch ist die Frage nach dem richtigen Garagenmaß nicht schwierig zu beantworten. Es müssen beim Ermitteln der Garagenabmessungen nur ein paar wichtige Dinge beachtet werden. Der entscheidende Faktor zur Berechnung Ihrer optimalen Garagenmaße ist natürlich die Länge, Breite und Höhe des Fahrzeuges, das in der neuen Garage stehen soll. Diese Abmessungen sollte man im Normalfall mit einem Blick in die Fahrzeugpapiere recht schnell herausfinden können.
Beachten Sie, dass die Länge der Außenspiegel auch mit einberechnet werden muss, damit die Garage am Ende breit genug ist. Aber nicht nur die Maße des Wagens selber sind von Bedeutung für die Garage: auch andere Überlegungen müssen mit eingeplant werden. Wie sicher sind die Fahrzeugführer beim Einparken? Genauer: wie viel Platz wird links und rechts vom Auto benötigt? Auf Seite des Beifahrers reichen bei erfahrenen Fahrern meist zehn bis zwölf Zentimeter, da alle Mitfahrenden in der Regel vor dem Parken in der Fertiggarage aussteigen. Damit der Fahrer bequem aussteigen kann werden etwa 70 Zentimeter Platz empfohlen.
Auch relevant bei der Entscheidungsfindung der richtigen Garagenabmessung: für was soll die Garage genutzt werden? Nur für die Unterbringung Ihres Wagens oder sollen auch andere Gegenstände einen Stauplatz finden? Oft werden Garagen auch als Stauraum für Dinge wie Gartenarbeitsgeräte und Rasenmäher, Fahrräder, Brennholz für den Kamin oder Werkzeug genutzt. Diese Dinge brauchen auch Platz, wie viel genau sollte dafür eingeplant werden? Natürlich muss auch bedacht werden, wie viel Fläche für eine Garage auf dem Grundstück überhaupt zur Verfügung steht.
Garagenmaße: Die harten Zahlen und Garagenmaße Standard
Das Standard Garagenmaß einer Einzelgarage für einen herkömmlichen PKW beträgt in etwa 3 m x 6 m. Aber es stehen sehr viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung! Abhängig davon, für was genau Ihre Garage genutzt und welche Art von Fahrzeug untergebracht werden soll, können verschiedene Kombinationen gefunden werden.
Sie suchen keine Garagenmaße Standards, sondern eine andere Art der Garage für mehrere Wagen oder andere Fahrzeuge? Hier finden Sie viele weitere nützliche Tabellen, um die passende Kombination für Ihre neue Fertiggarage zu finden!
Wenn die Garage noch als Staufläche genutzt werde soll, dann muss an der Länge der Garage geschraubt werden. Statt des Standardmaßes von ungefähr sechs Metern sollten Mehrzweckgaragen – abhängig von der Menge der zu lagernden Gegenstände – bis zu acht Metern lang sein. Auch in der Breite kann Stauraum geschaffen werden, allerdings besteht hier eher die Gefahr, dass abgelegte Gegenstände beim Einparken behindern könnten oder das Fahrzeug sogar beschädigen. Üblich sind bei der Breite einer Einzelgarage maximal vier Meter.
Individuelle Garagengröße mit Fertiggaragen
Viele Menschen sind immer noch der Meinung, dass Fertiggaragen hauptsächlich für herkömmliche PKWs gemacht sind und nicht flexibel an den eigenen Wagen angepasst werden können. Aber dieses Vorurteil stimmt schon lange nicht mehr! Auch Fertiggaragen sind in sehr vielen verschiedenen Größen verfügbar, so dass, egal für welches Fahrzeug, eine passende Garage gefunden werden kann.
Großraumgaragen für LKWs oder Wohnwägen, Doppelgaragen, gewöhnliche Einzelgaragen oder auch eine Garage für Ihr Motorrad. Für jede der Garagen gibt es ein Äquivalent als Fertiggarage, die ihr dabei in nichts nachsteht, sondern sogar ganz eigene Vorteile hat. Also egal, ob Sie Besitzer eines Motorrads, Minis, einer Limousine oder eines Wohnwagens sind – in jedem Fall gibt es für Ihr Fahrzeug eine passende Fertiggarage zur sicheren Unterbringung. Auch wenn ein Fahrzeug mit ganz anderen Maßen gegeben ist – es ist möglich, ganz individuell eine passgenaue Fertiggarage für diesen Wagen zu finden! Weitere wichtige Tipps und Hinweise zu Fertiggaragen hier: http://www.homesolute.com/hausbau/fertiggarage/tipps-zur-fertiggarage/
Kommentar hinterlassen