Autobesitzer, die ihren Pkw in einer eigenen Auto Garage unterbringen können, brauchen sich um die Sicherheit und um Witterungsverhältnisse wenig Gedanken zu machen. Moderne Garagen, seien es Fertiggaragen, Stahlgaragen oder Fertigteilgaragen, bieten mittlerweile aufgrund ihrer großen Auswahl an Garagenzubehör eine große Sicherheit vor Diebstählen oder Vandalismus. Im Vergleich zur massiv gebauten Klinkergarage steht die Fertiggarage in keiner Weise mehr nach.
Nachteilig am Leben in der Stadt ist, dass das Auto in der Regel auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt werden muss und somit für jeden Unbefugten frei zugänglich ist.
Obwohl sich der Mietpreis dadurch erhöhen würde, bieten nur wenige Vermieter ihren Mietern die Möglichkeit einer Garagennutzung an und eine Garage in der Stadt zu mieten, ist nicht unbedingt einfach.
Für Vermieter, die über ein ausreichend großes Grundstück verfügen, bietet es sich an, eine Großraumgarage zu kaufen. Hier kommen Kombinationsmodelle wie Etagengaragen oder Reihengaragen in Betracht, die in den gewünschten Maßen beim Hersteller bestellt werden können und als Fertiggarage an den Standort geliefert werden.
Der Vorteil einer Reihengarage liegt ganz klar darin, dass sich der Autobesitzer den Parkplatz nicht mit anderen Mietern teilen muss und zudem eine zusätzliche Abstellfläche zur Verfügung hat. Auch kleine Reparaturarbeiten können problemlos in der eigenen Garage ausgeführt werden. Bei der Planung einer Reihengarage muss allerdings bedacht werden, dass auf nur eine begrenzte Anzahl an Garagen auf dem vorhandenen Grundstück errichtet werden können.
Bei sehr großen Wohnobjekten lohnt es sich, eine Sammelgarage zu bauen, in der mehrere Autos platzen finden. Hier kommen Hoch- und Tiefgaragen in Betracht, die jedoch, allein wegen ihrer Größe, nicht mehr als Fertiggarage gebaut werden können. Der Bau eines derartigen Projektes lohnt sich wegen der Kosten allerdings erst dann, wenn eine ausreichend hohe Anzahl an Mietern zur Verfügung steht.
Wie bereits erwähnt, ist die Garage in der Stadt allerdings nicht selbstverständlich. Wer auf diesen Luxus nicht verzichten möchte, hat die Möglichkeit, eine Pkw Garage zu mieten. Hierzu lohnt es sich, die regionalen Zeitungen nach Angeboten zu durchforsten und mit ein bisschen Glück, lässt sich der Wunsch auf einen Platz in einer sicheren Reihen-Fertiggarage verwirklichen.
Bevor ein Mietvertrag unterzeichnet wird, sollte man unbedingt den Zustand der Garage und die Sicherheitsvorkehrungen begutachtet werden. Im besten Fall verfügt die Fertiggarage über ein modernes, elektrisches Garagentor mit Hochschiebeschutz, das Dieben einen Einbruch möglichst erschwert.
Kommentar hinterlassen