Autogaragen sind heute in allen erdenklichen Ausführungen und unterschiedlichsten Ausstattungen bei Garagenherstellern erhältlich, wobei exklusive Fertiggaragen aus Stahl oder Beton seit einigen Jahren deutlich auf dem Vormarsch sind. Die Vorteile, die eine moderne Fertiggarage bietet, liegen für jeden Autobesitzer, der sich über die Anschaffung einer Garage Gedanken macht, klar auf der Hand.
An erster Stelle ist zu erwähnen, dass die Qualität besonders in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen hat. Optisch sind Fertiggaragen kaum von Massivgaragen zu unterscheiden, da die Garagenwände farblich dem Wohnhaus angepasst werden können. Garagentore, wie beispielsweise das Sektionaltor, können auf Wunsch des Kunden mit einem elektrischen Garagentorantrieb ausgestattet werden, was wiederum zusätzliche Sicherheit bietet.
Auch beim Garagenzubehör findet sich mittlerweile eine bemerkenswerte Produktvielfalt. Zusätzliche Fenster und Garagentüren sorgen für deutlich mehr Komfort in der Garage, da der Autobesitzer somit über eine natürliche Lichtquelle verfügt. Zudem bietet die Garagentür einen Zugang in die Autogarage, ohne dass das Garagentor geöffnet werden muss. Garagentüren sind besonders dann zu empfehlen, wenn die Garage als Abstellplatz für Fahrräder, Werkzeug oder Gartengeräte genutzt wird.
Besteht dieser Wunsch, sollte man sich allerdings vor dem Kauf der Fertiggarage über die benötigte Größe Gedanken machen. Die Maße der Garage spielen natürlich nicht nur dann eine Rolle, wenn zusätzliche Abstellflächen benötigt werden.
Die Maße des Autos sollten in die Planung mit einbezogen werden. Hierbei sind auch geöffnete Autotüren und ein geöffneter Kofferraum zu bedenken. Sind die Maße der Fertiggarage zu knapp bemessen, wird das Ein- und Aussteigen oder das Öffnen des Kofferraums, Probleme bereiten.
Auch bezüglich des Garagendaches hat sich hinsichtlich der Qualität viel getan. Während ältere Blechgaragen grundsätzlich über ein Flachdach verfügten, das in der Regel weder gedämmt noch abgedichtet war, kann heute zwischen verschiedenen Dächern gewählt werden. Neben dem beliebten Satteldach, das individuell gedeckt werden kann, besteht auch die Möglichkeit, ein Walm- oder Giebeldach zu wählen.
Wer sich dennoch für ein Flachdach entscheidet, braucht nicht zu befürchten, dass sich Feuchtigkeit in der Garage bildet, da Drainagesysteme oder eine Regenrinne das Regenwasser ableitet und somit nicht längere Zeit auf dem Dach verbleibt. Zusätzlich verfügen sowohl das Garagentor sowie die Garagenwände über Lüftungsschlitze, so dass eine ausreichende Belüftung gegeben ist.
An letzter Stelle sind die Fertiggaragen Preise erwähnenswert. Hält man die Auswahl bezüglich der Produktvielfalt und Qualität dem Preis gegenüber, muss man feststellen, dass selbst eine exklusive Fertiggarage sehr kostengünstig ist. Im Vergleich zur gemauerten Massivgarage ist sie etwa um ein Drittel günstiger. Beim Garagenkauf sollte allerdings der günstige Preis nicht im Vordergrund stehen. Im Vorfeld lohnt es sich, eine ausführliche Beratung bezüglich der Ausstattung und Qualität in Anspruch zu nehmen.
Kommentar hinterlassen